„Do we want caterpillars with wings? Or do we want butterflies?“ 

„Wollen wir Raupen mit Flügeln? Oder wollen wir Schmetterlinge?“

Nora Bateson (Tochter von Gregory Bateson)

 

Gute Frage! Auch als Sextant, um Entscheidungen auf dem eigenen Weg zu treffen. Und eine tiefgründige Frage. 

Können wir eine Metamorphose steuern? Oder geht es eher darum, diese wirklich zuzulassen? Haben wir Vertrauen, dass die Metamorphose gelingen wird? Unsere Fähigkeit Lösungen und die Zukunft vorzustellen, sind kontaminiert von unserer gegenwärtigen Erkenntniswelt. Weiß die Raupe vom Schmetterling? Träumt sie ihn? Oder weiß sie einfach, dass es Zeit ist sich zu verpuppen und tut was eine Raupe tun muss?

Wir sind natürlich Menschen und keine Raupen. Aber die Frage – wollen wir Raupen mit Flügeln oder Schmetterlinge? –  ist ein starkes Bild für uns. Sind wir bereit grundlegende Vorstellungen, die wir über die Welt haben, in Frage zu stellen? Was ist mir Fortschritt, zum Beispiel? Ist das Älterwerden ein Fortschritt? Oder passt unser Konzept von Fortschritt einfach nicht zum Lebendigen?

Oder Zeit – könnte es sein, dass wir uns zu stark an der linearen Vorstellung von Zeit aufgehängt haben – also an der Vorstellung das es eine Zeitachse gibt wo Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft getrennt voneinander sind?

Und was ist mit dem Mysterium? Das haben wir verbannt. Wir wissen alles ganz genau. Bis auf das, was wir nicht wissen, aber das wissen wir einfach noch nicht. Das Mysterium ist was für gruselige Kinofilme und Fernsehserien. Was wenn wir es wieder in unser Leben einladen und in unseren Alltag? Wie wäre es im Mysterium zu leben? Wäre das eine evolutionäre Kraft für unser Bewusstsein? Aus ganzem Herzen im Mysterium zu leben?!

Das sind nur ein paar meiner Fragen. Du kannst ja Deine eigenen finden. Ich lade uns alle ein sie tief in unseren Körpern zu tragen, sodass sie von dort, aus dem Inneren heraus, die Kokons unseres Weltbildes öffnen…

Pin It on Pinterest

SOUL.Sparks

Funken für die persönliche und kollektive Evolution.

Immer zu Neu- und Vollmond.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet, danke!